Unsere Arbeit

Unsere Arbeit vor Ort

Wir beteiligen uns bei vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen der Stadt Altenburg, um auf die Arbeit des Kinderschutzbundes aufmerksam zu machen. Nur so können wir weitere Mitstreiter auf dem Feld des Kinderschutzes gewinnen, um diese wertvolle Arbeit voranzubringen.

Unser Kinderschutzverband setzt sich, wie die anderen DKSB Verbände, für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Wir mischen uns zugunsten der Kinder ein – in der Bundes- und Landesgesetzgebung, und direkt vor Ort bei Planungen und Beschlüssen der Stadt Altenburg und den angrenzenden Gemeinden.

Als Kinderschutzverband fordern wir eine Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen der Kinder und Familien der Stadt Altenburg, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt und gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Dabei konzentrieren wir uns aktuell besonders auf die Themenbereiche: Kinderrechte, Frühe Hilfen, Soziale Sicherung und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.